Suchen in Artenliste

 
 

catalpamainkurblatt_1558_b8b63d.jpg
© I. Ottich, 2004, Bahnhof Mainkur. Blatt.
weitere Bilder
















Unschärfe max. 0,5 km
Unschärfe max. 2,5 km
Unschärfe max. 0,25 km
Unschärfe max. 1 km

Weitere Erläuterungen

Kleinblütiger Trompetenbaum

Catalpa ovata G. Don.

Familie:

Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae)

Beschreibung:

Bis zu 15 m hoher Baum mit runder Krone und ausladenden Ästen. Blätter herzförmig, schwach dreilappig mit drei Spitzen, entwickeln sich spät im Frühjahr und fallen früh wieder ab. In Rispen stehende, auffällige Blüten mit hellgelber, trichterförmiger zweilippiger Krone, die im Eingang purpurn und gelb gesprenkelt ist. Kapseln bis zu 30 cm lang, dünn, lang am Baum bleibend.

Status:

Eingebürgerter Neubürger (Neophyt), aus Zentralchina stammend.

Ökologie:

Keine besonderen Ansprüche an den Boden, gedeiht auch auf Schotter, jedoch wärme- und lichtliebend; empfindlich gegenüber Wind (Bruchgefahr).

Vorkommen in Frankfurt:

Erst seit dem frühen 20. Jh. kultiviert in Frankfurt bekannt (Möbius 1903). Danach fehlen Nachweise bis zu einem Fund auf dem Güterbahnhof (Bönsel et al. 2000). Verwildert aktuell häufiger als C. bignonioides und ist zerstreut im Siedlungsbereich zu finden. Besonders am Bahnhof Mainkur, wo Bäume unterschiedlichen Alters im Gleisschotter wachsen.

Anmerkung:

Literatur:

Bönsel, D., Malten, A., Wagner, S. & Zizka, G. (2000): Flora, Fauna und Biotoptypen von Haupt- und Güterbahnhof in Frankfurt am Main. Kleine Senckenberg-Reihe 38: 1-63 + 57 + Kartenbeilage. * Möbius, M. (1903): Geschichte und Beschreibung des botanischen Gartens zu Frankfurt a. M. Bericht der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft. II. Teil: Wissenschaftliche Abhandlungen. 206 S. Frankfurt a. M.: 117–154.