Suchen in Artenliste

 
 

img_2975_2777_8477c4.jpg
© N. Frölich, 2010, Zeilsheim.
weitere Bilder
















Unschärfe max. 0,5 km
Unschärfe max. 2,5 km
Unschärfe max. 0,25 km
Unschärfe max. 1 km

Weitere Erläuterungen

Klatsch-Mohn

Papaver rhoeas L.

Familie:

Mohngewächse (Papaveraceae)

Beschreibung:

Einjährige, 25–90 cm hohe, aufrechte Pflanze mit Milchsaft. V. a. die Blütenstiele abstehend steif behaart. Blätter fiederteilig, borstig behaart. Blüten rot, Kronblätter 4 cm lang, am Grunde oft mit schwarzem Fleck, sehr dünn und zart. Von anderen Mohn-Arten v. a. durch die kahle, dick-eiförmige, am Grunde abgerundete Kapsel mit mind. 8 Narbenstrahlen unterschieden. Blütezeit: Mai–Anfang Oktober.

Status:

Alteinwanderer (Archäophyt) aus dem Mittelmeergebiet.

Ökologie:

In Getreidefeldern auf nährstoff- und basenreichen Böden, insbesondere auf Lehm und Kalk. Seltener auch an Ruderalstellen, Wegrändern und Böschungen.

Vorkommen in Frankfurt:

Die Art wird in den historischen Quellen stets als häufiges Ackerunkraut aufgeführt. Durch Herbizideinsatz und verbesserte Saatgutreinigung ist sie zwar seltener geworden, aber immer noch die häufigste Mohnart im Stadtgebiet. Sie tritt gelegentlich auf Äckern und an Ackerrändern, aber v. a. auf Ackerbrachen und gelegentlich auch an Ruderalstellen auf.

Anmerkung:

Die Art ist gelegentlich Bestandteil von Ansaatmischungen, die z. B. zur Böschungsbegrünung eingesetzt werden.

Literatur: