Suchen in Artenliste

 
 

convolvulus_162_967e29.jpg
© I. Ottich, 2008, Sossenheimer Unterfeld
weitere Bilder
















Unschärfe max. 0,5 km
Unschärfe max. 2,5 km
Unschärfe max. 0,25 km
Unschärfe max. 1 km

Weitere Erläuterungen

Acker-Winde

Convolvulus arvensis L.

Familie:

Windengewächse (Convolvulaceae)

Beschreibung:

Ausdauernde, krautige Pflanze mit Rhizom. Stängel niederliegend oder windend, bis 1 m lang. Pflanze grau-grün und kurz flaumig behaart oder kahl. Blätter spießförmig, 3- bis 6-mal so lang wie breit. Blüten einzeln oder zu zweien in Blattachseln, mit von der Krone abgerückten Vorblättern. 5 Kronblätter, die miteinander verwachsen sind, weiß bis rosa. Krone bis 2,5 cm lang. Narbe 2-lappig. Blütezeit: Juni–September.

Status:

Einheimisch (indigen), nicht gefährdet.

Ökologie:

Segetalpflanze, besonders auf Hackfrucht-Äckern, aber auch in Gärten. Weiterhin werden licht-, nährstoff- und basenreiche Wuchsorte an Böschungen und in halbruderalen Trockenrasen besiedelt sowie Gleisschotter.

Vorkommen in Frankfurt:

Aktuell und historisch eine weit verbreitete Art auf Äckern im Stadtgebiet, die auch auf stark mit Herbiziden behandelten Flächen vorkommt. Weiterhin auf Bahngelände und im Siedlungsbereich an geeigneten Wuchsorten.

Anmerkung:

Die Art verfügt über ein bis zu 2 m tief herabreichendes, weit verzweigtes Wurzelwerk und kommt auf trockenen Standorten gut zurecht. Aus ihren Rhizomen kann sie nach Herbizideinwirkung neu austreiben.

Literatur: