Suchen in Artenliste

 
 

pulmonaria_officinalis_kl_1073_932209.jpg
© FR, Gouache von E. Schultz, 19. Jh.
















Unschärfe max. 0,5 km
Unschärfe max. 2,5 km
Unschärfe max. 0,25 km
Unschärfe max. 1 km

Weitere Erläuterungen

Echtes Lungenkraut

Pulmonaria officinalis L.

Familie:

Raublattgewächse (Boraginaceae)

Beschreibung:

P. offinalis ist durch die gefleckten eiförmigen Blätter die am leichtesten kenntliche Art der Gattung ausdauernder, bis etwa 30 cm hoher Kräuter. Die auffallenden gefleckten Blätter und die anfangs rosafarbenen später blauvioletten Grundblätter machen diese Art zu einer beliebten Gartenpflanze.

Status:

Im Gebiet nur unbeständig vorkommend. Ungefährdet. – Als Waldpflanze unterliegt die Art nur einer geringen Gefährdung.

Ökologie:

Die Standorte der Art müssen frische bis wechselfrisch sowie zumindest mäßig nährstoffreiche und basenreich sein. Es handelt sich also um eine typische Art „anspruchsvoller“ Wälder. Besiedelt werden auch Waldrandbereiche, Hecken und Gebüsche.

Vorkommen in Frankfurt:

Die Art ist in Frankfurt nicht heimisch. Sie wird aber sehr häufig in Gärten kultiviert, in deren Umfeld es öfters zu mehr oder weniger dauerhaften Verwilderungen kommt. Ältere Literaturangaben sind oft schwer zu bewerten, weil die Art nicht immer klar von P. obscura getrennt wurde.

Anmerkung:

Das natürliche Areal liegt in Laub- und Mischwäldern südlich der Donau. Nördlich davon bestehen nur einzelne Arealinsel, darunter eine in Südniedersachsen und Nordhessen (Dersch 1995).

Literatur:

Dersch, G. (1994): Über Pulmonaria officinalis L., Pulmonaria obscura Dum. und ihren Bastard in Nordhessen und Südniedersachsen. Hess. Florist. Briefe, 43(3): 49–63.