Suchen in Artenliste

 
 

setaria_verticillata_552_7b1ab9.jpg
© I. Ottich, 2005, Ostend
















Unschärfe max. 0,5 km
Unschärfe max. 2,5 km
Unschärfe max. 0,25 km
Unschärfe max. 1 km

Weitere Erläuterungen

Quirlige Borstenhirse

Setaria verticillata (L.) P. Beauv.

Familie:

Süßgräser (Poaceae)

Beschreibung:

Einjähriges Gras, bis 60 cm hoch, in lockeren Büscheln wachsend, stark verzweigt. Halme aufrecht oder gekniet-aufsteigend. Blattscheiden an den Rändern kahl oder behaart. Blattspreiten bis 15 mm breit. Blüten in 1,5–2,3 mm langen elliptischen Ährchen. Diese in einer bis 10 cm langen Ährenrispe. 1–2 Borsten pro Ährchen, bis 8 mm lang und mit groben Stachelhaaren besetzt. Blütezeit: Juni–Oktober.

Status:

Von dieser Art sind im Stadtgebiet drei Unterarten bekannt. Die subsp. verticillata und die subsp. ambigua werden als Alteinwanderer (Archäophyten) eingestuft, die subsp. aparine dagegen als unbeständiger Neueinwanderer (Neophyt).

Ökologie:

Alle Unterarten sind wärmeliebend und kommen auf nährstoffreichen Böden vor, insbesondere auf Hackfruchtäckern, Bahngelände, Schuttplätzen und in Gärten.

Vorkommen in Frankfurt:

Die subsp. verticillata und ambigua scheinen seit langer Zeit im Gebiet vorzukommen und verbreitet zu sein. Früher wurden sie regelmäßig auf Hackfruchtäckern angetroffen, heute sind Brachflächen und andere Ruderalstellen die häufigsten Wuchsorte, wobei die subsp. verticillata heute die häufigste Sippe ist. Von der subsp. aparine gibt es dagegen bisher nur sehr wenige Nachweise. Sie konnte sich noch nicht im Gebiet etablieren.

Anmerkung:

Unter diesem Namen werden drei sehr ähnliche Sippen zusammengefasst. Die Unterschiede werden unterschiedlich bewertet, manche Autoren unterscheiden drei Arten, andere nur Unterarten oder Varietäten.

Literatur: